29.11.2023 08:28 Uhr

Füllkrug profitiert "recht wenig" von Bynoe-Gittens

Füllkrug freut sich über die Entwicklung von BVB-Youngster Bynoe-Gittens
Füllkrug freut sich über die Entwicklung von BVB-Youngster Bynoe-Gittens

Jamie Bynoe-Gittens hat am Dienstagabend in der Champions League die BVB-Herzen höher schlagen lassen. Mit tollen Einzelaktionen avancierte der junge Engländer beim 3:1-Sieg von Borussia Dortmund gegen die AC Mailand zum Matchwinner. Lob gab es hinterher auch von Teamkollege Niclas Füllkrug, der zugleich aber auch hervorhob, wo sich der 18-Jährige noch verbessern muss.

Jamie Bynoe-Gittens war beim Königsklassen-Erfolg des BVB bis zu seiner Auswechslung in der 66. Minute an fast allen gefährlichen Offensivaktionen beteiligt. Den von Marco Reus verwandelten Elfmeter (10.) holte er im Eins-gegen-Eins-Duell mit Milan-Kapitän Davide Calabria heraus, nach dem Seitenwechsel traf er mit einem perfekt platzierten Schuss zur 2:1-Führung (59.) selbst.

"Das ist eine besondere Geschichte, er ist ein explosiver Spieler", lobte BVB-Cheftrainer Edin Terzic nach der Partie bei "Prime Video" und erklärte zugleich die vorzeitige Auswechslung: "Zuletzt hatte er immer wieder Krämpfe und war am Tag nach dem Spiel sehr erschöpft. Jetzt hat er sich aber eine Basis erarbeitet, auch wenn es am Ende ein bisschen eng wurde heute."

Füllkrug profitiert "wenig" von Bynoe-Gittens

Auch Mittelstürmer Niclas Füllkrug war in der Mixed Zone voll des Lobes: "Es ist immer brandgefährlich einen Spieler auf dem Platz zu haben, der im Eins-gegen-Eins Gegner binden kann, der auf aller engstem Raum bestehen kann."

Zugleich hob der deutsche Nationalspieler aber auch hervor: "Ich profitiere da, glaube ich, recht wenig von, oder? Es ist ja nicht so, dass er mir schon zwei, drei Dinger vorgelegt hat. Die Mannschaft profitiert."

Bynoe-Gittens müsse es nun schaffen, "den Kopf noch mehr hochzunehmen", um besser zwischen Abschluss und Abspiel entscheiden zu können. "Da kann er, glaube ich, noch einen Tick besser werden. Dann werden seine Scorer komplett durch die Decke gehen."

Füllkrug hoffe, dass der BVB den jungen Flügelstürmer "noch ein bisschen weiterentwickeln" kann, weil er "noch konstanter über 90 Minuten" spielen müsse. Bynoe-Gittens sei aber schon jetzt ein "sehr zuverlässiger Spieler", der es sich verdient habe, mehr Einsatzzeit zu bekommen.

Und Jamie Bynoe-Gittens selbst? Der freute sich über "das perfekte Spiel" in Mailand. "Ich habe versucht, den Schuss früh nehmen, das Jubeln war dann großartig", sagte er über seinen Treffer: "Ich glaube, dass wir weit kommen können."